Schülerversuche SEK I Riedenburger Modell und Science Kits
Unsere zwei Systeme für eigenständige Schülerversuche in der Sekundarstufe I wecken und verstärken sie das Interesse der Schülerinnen und Schüler an den Naturwissenschaften und bieten zahlreiche Vorteile für Lehrkräfte.
![](/typo3temp/assets/_processed_/2/5/csm_spacer_5f14d3d4f2.gif)
![Schülerversuche, Sekundarstufe I, Naturwissenschaften, Natur, Technik, Riedenburger Modell, Klasse 5, LD DIDACTIC Ein Schüler der 5. Klasse führt ein Experiment aus dem Riedenburger Modell durch. Dieses System ist in Bayern entwickelt worden. Alle Experimente für einen Jahrgangsstufe werden einem farblich gekennzeichneten Schrank organisiert.](/fileadmin/_processed_/7/d/csm_Schuelerversuche_Sekundarstufe1_Naturwissenschaften_Natur_Technik_Riedenburger_Modell_Klasse5_LD_DIDACTIC_e4422f6f09.jpg)
![Schülerversuche, Sekundarstufe I, Naturwissenschaften, Natur, Technik, Riedenburger Modell, Klasse 7, LD DIDACTIC Eine Schülergruppe in der 7. Klasse führt einen Versuch aus dem Riedenburger Modell selbständig durch. Das Riedenburger Modell wurde in Bayern entwickelt und beschäftigt sich mit den Naturwissenschaften und der Technik. Alle Experimente für eine Jahrgangsstufe werden in einem Schrank verwaltet. Dies geschieht durch unterschiedliche farbliche Markierung der Schübe in den einzelnen Schränken.](/fileadmin/_processed_/d/c/csm_Schuelerversuche_Sekundarstufe1_Naturwissenschaften_Natur_Technik_Riedenburger_Modell_Klasse7_LD_DIDACTIC_b82cb6115d.jpg)
![Schülerversuche, Sekundarstufe 1, Naturwissenschaften, Biologie, Science Kits Science Kits - Schülerversuche für die Sek 1. Ein Schüler experimiert mit einem Mikroskop in der Biologie.](/fileadmin/_processed_/8/f/csm_Schuelerversuche_Sekundarstufe1_Naturwissenschaften_Biologie_Science_Kits_LD_DIDACTIC_4b13fb2c61.jpg)
Eigenständiges Experimentieren
LEYBOLD bietet für die Sekundarstufe I zwei innovative Systeme an: das Riedenburger Modell und Science Kits. Beide fördern eigenständiges Experimentieren der Schülerinnen und Schüler und wecken so Begeisterung für die Naturwissenschaften. Mit den Systemen haben wir einen einfachen Zugang zum Experimentieren für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 geschaffen. Unsere sorgfältig ausgearbeiteten Experimente erfordern nur minimale Vorbereitungszeit und sind so konzipiert, dass sie erfolgreich und sicher durchgeführt werden können. Das Riedenburger Modell und die Science Kits bieten eine einfache Organisation der Sammlung und ein Rundumsorglos-Paket für Lehrkräfte. Sie unterstützen nachhaltiges Lernen durch aktives Erleben und helfen Schülerinnen und Schülern dabei, sowohl Basis- als auch Methodenkompetenzen zu erlangen, die im Einklang mit dem Lehrplan stehen. Zusätzlich fördern sie das phänomenologische Verständnis für alltägliche Themen. Wir bieten zwei unterschiedliche Systeme an, um Ihrem Wunsch nach einem experimentellen naturwissenschaftlichen Unterricht gerecht werden zu können. Das Riedenburger Modell besteht aus ausgewählten Versuchen für jede Jahrgangsstufe, während das Science Kit Versuchesammlungen zu einem Themenbereich enthält.
Das Science Kit KS Riedenburger Modell
Das Riedenburger Modell, entwickelt von den Lehrern Herr Schuster und Herr Klein an der Mittelschule Riedenburg in Bayern, steht für einen effizienten und kompetenzorientierten Natur- und Technikunterricht. Es ermöglicht Lehrkräften, mit minimalem Zeitaufwand einen interessanten Unterricht zu gestalten, bei dem die Schülerinnen und Schüler selbstständig experimentieren können. Dieses einzigartige System deckt die Fächer Biologie, Chemie, Physik und Technik ab. Alle Experimente für eine Jahrgangsstufe werden in einem farblich gekennzeichneten Schrank organisiert, wodurch die Vorbereitungszeit drastisch reduziert wird. Jedes Experiment ist in einem Schub zusammengefasst. So können Lehrerinnen und Lehrer ihr Experiment für den Unterricht einfach aus dem Schrank nehmen. Diese Struktur gewährleistet einen schnellen Aufbau, sichere Durchführung und unterstützt auch fachfremde Lehrkräfte. Mit klaren, strukturierten Anleitungen und detaillierten Schritt-für-Schritt-Fotos in der begleitenden Literatur wird sichergestellt, dass jedes Experiment erfolgreich durchgeführt werden kann.
![Schülerversuche, Sekundarstufe I, Naturwissenschaften, Natur, Technik, Riedenburger Modell, LD DIDACTIC Eine Schülerin untersucht mit einem Mikroskop etwas. Dies ist ein Versuch aus dem Riedenburger Modell, das von zwei Lehrern der Mittelschule Riedenburg in Bayern entwickelt wurde.](/fileadmin/_processed_/a/b/csm_Schuelerversuche_Sekundarstufe1_Naturwissenschaften_Natur_Technik_Riedenburger_Modell_LD_DIDACTIC_a78553034e.jpg)
![Schülerversuche, Sekundarstufe I, Naturwissenschaften, Natur, Technik, Riedenburger Modell Schränke, LD DIDACTIC Schränke des Riedenburger Modells für die Jahrgangsstufen Klasse 5 bis 8. Unterschieden wird hier durch die farbliche Markierung der Schränke. Die Schränke sind abschließbar und haben Glasfronten, wo alle Schübe und weitere Geräte und Materialien direkt sichtbar sind.](/fileadmin/_processed_/2/c/csm_Schuelerversuche_Sekundarstufe1_Naturwissenschaften_Natur_Technik_Riedenburger_Modell_Schraenke_LD_DIDACTIC_e7827ebb70.jpg)
![Schülerversuche, Sekundarstufe I, Naturwissenschaften, Chemie, Science Kits, LD DIDACTIC Zwei Schüler führen ein Science Kits Chemie-Experiment in der Sekundarstufe I durch. Sie tragen Schutzbrillen.](/fileadmin/_processed_/5/7/csm_Schuelerversuche_Sekundarstufe1_Naturwissenschaften_Chemie_Science_Kits_LD_DIDACTIC_54dff48abe.jpg)
![Schülerversuche, Sekundarstufe I, Physik, Chemie, Biologie, Science Kits, LD DIDACTIC Die Science Kits Schülerexperimente Boxen für die Sekundarstufe I decken die Themenbereiche Mechanik, Wärmelehre, Elektrizitätslehre, Optik, Anorganische Chemie, Organische Chemie, Analytische Chemie, Physikalische Chemie, Botanik, Ökologie, Mikrobiologie, Physiologie, Mikroskopie und Genetik ab.](/fileadmin/_processed_/2/4/csm_Schuelerversuche_Sekundarstufe1_Physik_Chemie_Biologie_Science_Kits_LD_DIDACTIC_b86edb19ba.jpg)
Die Science Kits
Die Science Kits bieten über 130 grundlegende Experimente in der Physik, rund 100 in der Chemie und 65 in der Biologie. Die Kits sind lehrplankonform für die Sekundarstufe I konzipiert. Sie umfassen Themen wie Mechanik, Wärmelehre, Elektrizitätslehre, Optik, Anorganische Chemie, Organische Chemie, Analytische Chemie, Physikalische Chemie, Botanik, Ökologie, Mikrobiologie, Physiologie, Mikroskopie und Genetik. Unsere Science Kits zeichnen sich durch ihr einfaches und funktionales Design aus. Mit robusten, einfach zu handhabenden Materialien eignen sich die Kits perfekt für einen inspirierenden und sicheren naturwissenschaftlichen Unterricht. Sie ermöglichen ein zeiteffizientes Experimentieren durch schnellen Auf- und Abbau und sind ideal durch altersgemäße Versuche und Arbeitsblätter. Mit einer thematischen Sortierung und Lehrerarbeitsblättern, die viele Informationen zum Experiment bieten, unterstützen die Science Kits die Lehrkräfte bei der individuellen Unterrichtsvorbereitung.